Cartoonkaufhaus

Ruthe, Ralph

ruthe7

Ralph Ruthe ist Autor, Musiker und Cartoonist. Er wurde 1972 in Bielefeld geboren. Bereits mit 14 Jahren arbeitete Ruthe als Texter für das Volksbank-Comicheft MIKE und für die Honk-Studios, wo er unter anderem für Käpt'n Blaubär Storylines schrieb. Nach seinem Zivildienst wurde 1996 sein erstes Buch SCHWEINSKRAM veröffentlicht. 1998 begann Ruthe für das MAD-Magazin zu arbeiten, wo er schnell einer der beliebtesten Zeichner wurde. Seit 2003 konzentriert er sich auf seine Cartoonserien SHIT HAPPENS! und FLOSSEN, die in vielen Zeitungen (z. B. Thüringer Allgemeine) und Magazinen (z. B. YAM) erscheinen. Außerdem arbeitet er regelmäßig an seiner Jugend-Serie FRÜHREIF (erscheint z. B. in der WAZ), die auch für eine TV-Umsetzung bearbeitet wurde. 2005 erhielt er für SHIT HAPPENS den Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse in der Kategorie "Cartoon".

Das Cartoonkaufhaus macht Urlaub!
Bestellungen können erst wieder am dem 8.3.2019 bearbeitet werden..

Ok, verstanden